Heinersyndikat

Das Heinersyndikat ist eine Initiative von Menschen, die in Darmstadt auf dem Gebiet der Lincoln-Siedlung ein gemeinschaftliches und selbstorganisiertes Wohnprojekt nach dem Modell des Mietshäuser Syndikat gegründet haben.

wer wir sind

Wir sind eine buntgemischte Gruppe von gut 50 Erwachsenen und Kindern. Manche von uns leben in Wohngemeinschaften, andere allein, als Paar oder Familie in der eigenen Wohnung.

gemeinsam wohnen

Unser gemeinschaftliches Zusammenleben ist von gegenseitiger Unterstützung und Teilhabe aller Bewohner:innen geprägt – wir probieren gesellschaftliche Alternativen praktisch aus.

zusammen leben

Gemeinschaftsräume – für uns, bei uns für andere und im öffentlichen Raum für alle. Denn Wohnraum brauchen alle und städtische Räume gehören uns allen!

Konzept

Alle Bewohner:innen bestimmen mit – denn uns gehört das Haus. Naja, das Haus gehört einer GmbH, wir zahlen Miete und sind im Solidarverbund des Mietshäuser Syndikat…

Finanzierung

Als Mitglied des Mietshäuser Syndikat nutzen wir neben Bankkrediten vor allem das Geld von Kleinanleger:innen, die uns einen Direktkredit geben. Danke!